Ursprung und Geschichte

Als beschäftigte Unternehmer mit einem Karosseriebetrieb suchten wir einen ruhigen Rückzugsort im schönen Mühlviertel. Im Jahr 1980 fanden wir den renovierungsbedürftigen Hof und sind seither mit der wohltuenden Umgebung sehr verbunden. Auf diesem Grundstück in Pierbach, am Johannesweg, befindet sich das Wasser, deren Bedeutung wir anfangs gar nicht erkannten.

1994 versuchte der prämierte Schnapsbrenner und Freund, Otmar Schorm, dieses Wasser zur Alkoholabstimmung seiner Schnäpse zu nutzen. Das Ergebnis waren Schnäpse, die durch das neutrale Wasser noch mehr in ihrem Aroma betont, ja direkt noch voller und runder wurden.

Heute verwenden bereits viele Schnapsbrenner Irxenmayr Urgesteinswasser und sind bei Prämierungen immer ganz vorne dabei. Auch Kaffee- und Teeliebhaber sind schon auf die Veredelung ihrer Genussmittel aufmerksam geworden. Siehe auch Kundenstimmen.